Die jahrelange konsequente Bemühung zur Erhöhung der Biodiversität am Gresslgut führte zu einem sehr wertvollen, naturnahen Habitat. Zur Erhöhung der Artenvielfalt an Singvögel wurde vor einigen Jahren das Singvogelprogramm begonnen.
Ein wesentlicher Bestandteil dieses Programms war die Anbringung von über 80 Nistkästen in unterschiedlicher Bauart den Anforderungen der Vögel entsprechend.
Man unterscheidet grundsätzlich in Höhlen – und Halbhöhlenbrüter.
Nistkästen sind für die Vogelwelt von großer Bedeutung da sie nicht nur im Winter eine sichere Behausung bieten, sondern auch während der Brutzeit die Gelege und die Brut vor Räubern schützen und mit großer Wahrscheinlichkeit die Jungvögel bis zur Flugreife bringen.
Vor einigen Jahren wurde im Singvogelprogramm auf Ganzjahresfütterung umgestellt. Dies führte schlagartig zu einer Erhöhung des Nutzungsgrats der Nisthilfen um mehr als 30 % .
Hatten die Nisthilfen in den ersten Jahren eine Belegungsrate von 55-60 % so war diese nach Einführung der Ganzjahresfütterung bei über 80 %.
„Nisthilfen für Singvögel sind mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil zur Arterhaltung unterschiedlichster Vogelarten in unseren Siedlungsräumen.“
Ing. Werner Kragl – Hobbyornithologe
Betreuer unseres Singvogel Programms